Resolution zu Straßenbau verabschiedet - Wolfgang Kopp neuer Vorsitzender der Alb-CDU

Der CDU-Ortsverband Ehingen Alb hat einen neuen Vorsitzenden. Zum Nachfolger von Bruno Stemmer, Granheim, wählte die Mitgliederversammlung Wolfgang Kopp, Altsteußlingen, an die Spitze des 80 Mitglieder zählenden Alb-Ortsverbandes.
Verabschiedet hat der Ortsverband auf Vorschlag des scheidenden Ortsvorsitzenden einstimmig eine Resolution zum Ausbau der Kreisstraße 7336 Dächingen-Granheim. Die Mitgliederversammlung fordert mit Nachdruck den Ausbau der Straße samt dem entsprechend der Kreisplanung vorgesehenen Radweg entsprechend dem vom Kreistag aufgestellten Prioritätenplan. Die Resolution wird Landrat Dr. Wolfgang Schürle sowie den im Kreistag vertretenen Fraktionen zugestellt.

Nach der Prioritätenliste und der mittelfristigen Finanzplanung ist, wie Kreisrätin Jutta Uhl erläuterte, der Ausbau 2003 und 2004 eingeplant. Heinz Wiese kündigte vor der Alb-CDU an, er werde als Kreistagsmitglied zur Prioritätenliste stehen. Mit seiner Resolution will der CDU-Ortsverband Alb Bestrebungen von Oberbürgermeister Johann Krieger entgegentreten, der Baumaßnahmen in Schlechtenfeld und Volkersheim entgegen der Prioritätenliste des Kreises vorziehen möchte.

Bei der Mitgliederversammlung hatte Bruno Stemmer einen Rückblick auf die zurückliegenden Jahre gegeben und dabei auf das hervorragende Abschneiden der CDU bei den Kommunalwahlen auf der Alb verwiesen. Alfons Köhler nahm zur Arbeit im Ehinger Gemeinderat Stellung und sprach dabei die städtischen Finanzen, die Abwasserbeseitigung, das Feuerwehrwesen und die Einrichtung der vierten Kindergartengruppe in Dächingen an. Nch der Finanzplanung soll 2002 Unterwilzingen und 2003 Tiefenhülen an das Abwassernetz angeschlossen werden.

Informationen zum in der Beratung stehenden Kreishaushalt, zum Kreispflegeplan und zur Erweiterung der Gewerblichen Schule Ehingen gab Kreisrätin Jutta Uhl. Sie kündigte eine Informationsveranstaltung zum Radwegeplan im Ortsverband Alb an.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Edmund Rickus teilte mit, der politische Festabend der CDU finde im Frühjahr 2002 im Rahmen des Maifestes in Frankenhofen statt. Rickus sprach sich für eine Kostendeckelung bei der Ehinger Rathauserweiterung aus. Das Ehinger Umland dürfe bei den Investitionen nicht zu kurz kommen, meinte er.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis Ortsvorsitzender Wolfgang Kopp, Altsteußlingen, Stellvertreter Alfons Köhler, Dächingen, Kassier Paul Knab, Frankenhofen, Schriftführer Josef Haible, Frankenhofen. Als Beisitzer im Ortsverband fungieren Otto Rechtssteiner und Karl Schenzle, Altsteußlingen, Friedrich Hirschmann, Dächingen, Bruno Seele und Jutta Uhl, Frankenhofen, Helmut Bloching und Karl Springer, Granheim, sowie Helmut Breimayer, Mundingen.

Alfons Köhler sprach mit einem Präsent dem bisherigen Ortsvorsitzenden Bruno Stemmer den Dank für seine Arbeit aus, wie auch seinem ebenfalls ausgeschiedenen Stellvertreter Anton Scheible. Der neue Ortsvorsitzende Wolfgang Kopp will sich in der Feuerwehrfrage um Einheit auf der Alb bemühen und im Ortsverband die Themen Radwegeplanung und Naturpark Schwäbische-Alb diskutieren.